Absurd: Stahlkonzern sponsert Klimakonferenz

Was haben die argentinische Asociación Ecologista Río Mocoreta, die französische Gruppe Collectif Briard 77 und die schwedische Latinamerikagrupperna gemeinsam? Zusammen mit über 130 anderen Vereinigungen protestieren sie offen gegen die 19. Weltklimakonferenz, die vom elften bis zum 22. November in Warschau stattfinden wird. Sie sind verärgert über die elf offiziellen Partner der „COP19“-Konferenz, die von Emirates über Kaspersky Lab Poland bis zur polnischen Sparte von BMW ein breites Feld von- nicht zwingend umweltfreundlichen- Branchen abdecken.

Die Kritik beginnt mit ArcelorMittal, dem weltgrößten Stahl- und Bergbaukonzern. Das Unternehmen, das die COP19-Konferenzhalle kostenlos gebaut hat, gibt sich gern grün und fortschrittlich. Wie die Gruppe „Corporate Europe Observatory“  (CEO) jedoch vermerkt, ist diese Selbstdarstellung nichts als ein schöner Schein. CEO schreibt, dass der CO2-Ausstoss des Konzerns annähernd so hoch wie der der tschechischen Republik ist.  Die Lobbykampagnen von ArcelorMittal führten dazu, dass die Ansprüche für die Emissionsreduktionsziele der EU bis 2020 nicht ambitionierter wurden oder dass im europäischen Emissions Trading Scheme (ETS) Schlupflöcher erhalten blieben. Ganz unverblümt wurde den Entscheidungsträgern die Abwanderung des Unternehmens angedroht, sollte man nicht spuren.  Auf solchem Wege beschaffte sich ArcelorMittal beträchtliche Mengen CO2-Freischeine, die es nicht einmal bezahlen musste. Solch „grüne“ und „fortschrittliche“ Technologien führten denn auch korrekterweise zur Nominierung des Multis für den Worst EU lobbying Award 2010 und  den Climate Greenwash Award 2009. Bahnbrechende Erfolge kann wohl kaum jemand noch ernstlich von der Klimakonferenz erwarten. Aber selbst die Durchsetzung kleiner Ziele ist bei einer solch absurden Auswahl der Partnerunternehmen sehr ungewiss.

Link/Quelle: http://corporateeurope.org/blog/polands-partners-climate-crime-arcelormittal

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s